main_bg_projects_cts.png

Sommer 2010

Continuous Shot

"Continuous Shot" ist eine Performance vom Sommer 2010, die in Theatern und auf Festivals in Leipzig, Bremen und Hamburg gezeigt wurde. Fünf ganz normale Theaterbesucher erhalten einen MP3-Player, auf dem sich der Song einer Band befindet, den sie vorher nicht kennen. Sie bewegen sich ungeprobt und unvorbereitet durch eine Straße, in der sie auf Ereignisse treffen, zu denen sie sich völlig spontan verhalten können und müssen. Sie haben dafür genau diesen einen Song lang Zeit und werden dabei von zwei Kameras ein einziges Mal gefilmt. Die Besucher von "Continuous Shot" werden so live ein Teil ihres eigenes Musikvideos, das sofort im Anschluss öffentlich geschnitten wird. Das Projekt ist dabei so angelegt, dass an jedem Aufführungsort 3 bis 5 Videos pro Tag entstehen, die sich alle in Inhalt und Musik unterscheiden.

Alle Beteiligten, die nebst den Zuschauern im Video auftreten, sind Bewohner der Straße oder Stadt, die spontan für den Dreh gewonnen wurden und somit keine Profis. Vielmehr repräsentieren sie nach ihrem eigenen Geschmack das Viertel in dem sie wohnen und verleihen jedem Video damit seinen eigenen Anstrich. Entsprechend stammt die benutzte Musik von Bands aus der Aufführungsstadt oder ist auf einem lokalen Label erhältlich. 

Die entstandenen Clips stellen entsprechend des Konzeptes die normalen Musikvideo-Sehngewohnheiten auf die Probe.

In Kooperation mit:

Kaltstart-Fesivalzeitung #3, Jan Fischer:
"Zwei Minuten, die sich an- fühlen wie zwei Minuten Achterbahn: Schneller, und gleichzeitig viel, viel länger." - "Jedes der Videos hat ein ganz eigenes Setting, ganz eigene Musik: Was Poppiges, was Indieges, was dazwischen: Auch, wenn die Videos vorerst nur grob geschnitten sind, dürfte Continuous Shot das schnellste Stück auf dem Kaltstart sein, aber wohl auch eines der technisch aufwändigsten und konzeptuell innovativsten."


Continuous Shot Leipzig

Sinus - That No Words...

Elster Club - 40 Days

Lilabungalow - Alli Asses 

A Forest - A Stereotype

 acid.milch & honig - Panzersong

logo_centraltheater.png

Continuous Shot Bremen

Anatopia - Hard Drive 

cs_outnow.png

Anda - Enola Gay

De Fofftig Penns - Platt

Continuous Shot Hamburg

Lacrosse - Sunday 

The Elephants - Take It! 

Now, Now Every Children - Everyone You Know